Standort, Deutschland, Brandenburg, Neuruppin
info[ät]stadt-land-gaertner.de

Stadtpark Neuruppin

Liebe Aktivisten!

Der Frühling steht vor der Tür und alle sind nun erwacht aus dem Winterschlaf.
Nun ist es an der Zeit in die Natur zu gehen und sich durch unser städtisches Grün zu erholen.

Mein Herz schlägt für meine Heimatstadt Neuruppin.

Daher liegt mir das Wohl unserer Natur vor Ort sehr am Herzen. Wir haben am Rande der Stadt einen abgelegenen Park direkt am Ruppiner See gelegen. Einst war es Herr von Wullfen, der ihn ins Leben rufte.

Inzwischen ist um den Park viel geschehen. Nach dem Mauerfall ergab sich für die Stadt eine Förderung und so konnte der Park wieder in einen sehr attraktiven Zustand gebracht werden. Unzählige Gartenbaufirmen legten diesen nach historischem Vorbild neu an. Selbst die noch vor einiger Zeit dort ansässige Stadtgärtnerei tat ihr Bestes und verwandelte den Goldfischteich und die angrenzenden Areale in ein herrliches Blütenmeer.

Viele von euch wundern sich vielleicht, warum im Moment eine Pflege oder Erhaltung des Parks nicht so recht umgesetzt wird. Hier kann wohl der Stadtverwaltung keinen Vorwurf gemacht werden. Vielmehr liegt in unserer heutigen Zeit der Fokus auf andere wichtigere Angelegenheiten, im Bezug auf den Wandel in unserer Zeit.

Ich habe mir zum Auftrag gemacht, dieses alte Kulturgut mit eigener Kraft erneut ins Leben zu rufen und bin um jede Hilfe dankbar, die sich um die Nutzung und Erhaltung des Neuruppiner Stadtparks dreht.

Stadtparkfeste oder aktive Unterstützung bei Aktionen der Reservisten der BW und des Neuruppiner Verschönerungsvereins e.V sind z.B. herzlich willkommen.

Lasst uns loslegen und Neuruppin erneut zu einer Stadt mit Erholungs- und Lebenscharakter zu machen. Ich zähle auf Euch.

Ihr stadt.land.gärtner für Neuruppin und Umgebung
Christopher Mews